Fachkräfte der Schulsozialarbeit bringen aufgrund ihrer Qualifikation Kompetenzen und Kenntnisse aus den Handlungsbereichen Bildung/Schule, Jugendhilfe, Arbeit und Soziales mit. Die Grundlage des pädagogischen Handels aller Fachkräfte für Schulsozialarbeit ist ein ein humanistisch-demokratisches Wertesystem.
Das Bildungsverständnis von Fachkräften der Schulsozialarbeit ist weit gefasst und umfasst personale, fachliche, soziale und gesellschaftliche Aspekte.
Fachkräfte der Schulsozialarbeit sind aufgefordert ihre Konzepte, Ziele und Handlungen auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse, die kommunale Schulentwicklungsplanung, die Sozialraumanalyse sowie auf die Bedarfe der Menschen und auf die Rahmenbedingungen an der jeweiligen Schule zu abstimmen.
Derzeitige Themen für die Fachkräfte der Schulsozialarbeit sind:
– Bildungschancen und Anschlussfähigkeit (Abschlüsse) sicherstellen // Übergänge gestalten // Individuelle Förderung
– Inklusion / Schule der Vielfalt / Schule ohne Rassismus / Schule als Ort des Wohlfühlens und des Angenommenseins
– Multiprofessionelle Teamarbeit in Schule
– Migration und Willkommensstruktur
– Pädagogische Konzepte für den Ganztag
– Begleitung von Menschen in einer sich verändernden Schullandschaft / Veränderung von Schulformen
– Begleitung von Menschen und Systemen in kritischen und krisenhaften Phasen / Beratung
– Schulentwicklung // Schule und Jugendhilfe
Mit ihrer Fachlichkeit und eigenständigen Profession leisten die Fachkräfte für Schulsozialarbeit einen wichtigen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung des Bildungssystems und für die Schulentwicklung.