Am 1.9.2023 fand der Fachtag „LAG Schulsozialarbeit NRW e.V. meets Gewerkschaften und Verbände“ statt. Auf diesem wurde ein gemeinsames Positionspapier Gemeinsam stark für die Schulsozialarbeit in NRW 2023 verabschiedet.
Der Fachtag wurde in gemeinsamen Gesprächsrunden seit 2022 vorbereitet und allen Beteiligten war auf dem Fachtag im September 2023 klar, dass es lohnenswert ist, die Gesprächsrunden weiterzuführen, um eine Verständigung über die Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit NRW fortzuführen mit dem Ziel weitere gemeinsame Forderungen, Standards in der Schulsozialarbeit zu finden bzw. zu erarbeiten.
Am 9. März 2024 fand nun auf Einladung der LAG Schulsozialarbeit NRW e.V. eine weitere Gesprächsrunde statt. Beteiligt daran waren neben dem Vorstand der LAG Schulsozialarbeit NRW e.V. (in Alphabetischer Rheinfolge) Vertreter:innen von DBSH, KOMBA, GEW, SCHALL, VBE. Verdi hat sich aufgrund gewerkschaftlicher Aktivitäten entschuldigen lassen, wird jedoch zukünftig an weiteren Gesprächsrunden erneut teilnehmen.
Ein Fachaustausch fand zu folgenden Themen statt:
- Verantwortungsgemeinschaft aller Akteure in NRW zur nachhaltigen Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit
- Verständnis und Etablierung von „Fachberatung Schulsozialarbeit (u.a. in den Bezirksregierungen)“, „Trägerübergreifende Kommunale Koordinierung Schulsozialarbeit“
- Eigenes Haushaltskapitel Schulsozialarbeit im Landeshaushalt NRW
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den vertrauensvollen, offenen, ehrlichen und konstruktiven Austausch und freuen uns auf die gemeinsame weitere Verständigung.