Zum zweiten Mal schreibt die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) Landesstelle NRW e.V. in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit (LAG) NRW e.V. den landesweiten Wettbewerb „Stimme für Respekt. Gegen Extremismus. Ein Präventionsprojekt für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Schulsozialarbeit“ aus.
Schulsozialarbeiter*innen, die mit Kindern und Jugendlichen ein Präventionsprojekt zu religiös und politisch begründetem Extremismus durchführen möchten, sind herzlich eingeladen, Ihre Projektideen einzusenden. Ziel ist es, vor Ort mit Kindern und Jugendlichen praktische Handlungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, die diese für die Problemlagen extremistischer Strömungen sensibilisieren und ihnen demokratische Werte vermitteln.
Gefördert und begleitet werden vier Standorte in NRW. Die finanzielle Zuwendung beträgt maximal 4.500 € pro Standort. Der Förderzeitraum erstreckt sich vom 4. September 2017 bis Ende des Jahres 2017. Die Bewerbungsfrist des Wettbewerbs endet am 10. Juli 2017.
Die Wettbewerbsausschreibung und das Formular für den Wettbewerbsantrag finden Sie am Ende des Artikels.
Unter www.stimmefuerrespekt.de erhalten Sie nähere Informationen zum Projekt Stimme für Respekt. Gegen Extremismus. Prävention in der Schulsozialarbeit. Infos, Ideen, Impulse und eine Beschreibung der ausgezeichneten Projekte des Vorjahres.
Wir freuen uns auf Ihre Projektideen und stehen Ihnen gerne für offene Fragen zu Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen
Dimitria Bouzikou AJS und Sabine Schmitz LAG
Wettbewerbsausschreibung:
Stimme für Respekt. Gegen Extremismus.
Ein Präventionsprojekt für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Schulsozialarbeit.
- Projektzeitraum: 04.09.2017 bis 28.02.2018
- Einsendeschluss: 03.07.2017