Aktuelles, Startseite

Aufruf an die designierte Landesregierung

bukoSehr geehrter Herr Laschet, sehr geehrter Herr Lindner,
sehr geehrte Frau Voigt, sehr geehrte Frau Gebauer, sehr geehrter Herr Kaiser,

die Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit NRW ist das politische Sprachrohr der rund 3700 Fachkräfte für Schulsozialarbeit, die in und an den Schulen in unserem Bundesland tätig sind. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Wahlergebnis.

Als Verhandlungsführer und fachpolitische Sprecher*innen der beiden designierten Regierungsparteien möchten wir mit Ihnen den Dialog über einen flächendeckenden, qualifizierten Ausbau der Schulsozialarbeit (fort-)führen. Aufgrund des enormen Handlungsdrucks an den Schulen aller Schulformen (Inklusion, Integration, Bildungsgerechtigkeit etc.) und der Tatsache, dass über die Hälfte aller Fachkräfte für Schulsozialarbeit an diesen Schulen in befristeten Arbeitsverhältnissen tätig sind, bitten wir Sie nachdrücklich, das Thema „Schulsozialarbeit“ mit in Ihre Koalitionsverhandlungen aufzunehmen:

  • Wir benötigen umgehend eine Entfristung aller bestehender Arbeitsverhältnisse, damit Anfang 2018 nicht wieder viele qualifizierte Fachkräfte zur Existenzsicherung in andere Tätigkeitsfelder der sozialen Arbeit abwandern.
  • Die Schulen benötigen eine Sockelversorgung mit mindestens einer Fachkraft für Schulsozialarbeit, weil die Lehrkräfte nicht alleine die vielfältigen Aufgabenstellungen und Problemlagen bewältigen können. Ein zukunftsfähiges, inklusives Bildungssystem braucht multiprofessionelle Kollegien, die Schulsozialarbeit ist hierbei unentbehrlich.
  • Zur bedarfsgerechten Erfüllung des gesetzlich verbrieften Rechtes jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf eine individuelle Förderung und eine umfassende Bildung – die mehr als nur Unterricht bedeutet – muss in einem Masterplan der qualifizierte, flächendeckende Ausbau der Schulsozialarbeit geplant, finanziert und umgesetzt werden. In der „Dortmunder Erklärung“ haben wir hierzu die notwendigen Rahmenbedingungen formuliert.

Mit unserer Expertise und unserer Erfahrung, die auf nun fast 50 Jahren Schulsozialarbeit in NRW basiert,  stehen wir Ihnen gerne für weitere Gespräche in einem konstruktiven und zielführenden Austausch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Foltin

LandesArbeitsGemeinschaft
Schulsozialarbeit
NRW e.V.
Wolfgang Foltin
1. Vorsitzender
Ahornweg 7
47624 Kevelaer
Mobil:       0176 51442985
Telefon:   02832 975333
E-Mail:      foltin@schulsozialarbeit-nrw.de
Internet:  www.schulsozialarbeit-nrw.de