Am 6.Juni haben sich Koordinatorinnen und Koordinatoren für die Schulsozialarbeit auf Einladung von Stefan Liebig in Duisburg getroffen. 16 Kolleginnen und Kollegen von Aachen bis Ostwestfalen nahmen an diesem Treffen teil. Die Initialzündung zu dieser Zusammenkunft entstand auf dem letzten Treffen von LWL und LVR in Dortmund, beim der deutlich wurde, dass die verschiedenen Bezirksregierungen den Fördererlass zur Verlängerung der BuT-Stellen unterschiedlich handhaben.
Diese erste Sitzung diente primär dem Kennenlernen der vielfältigen Arbeitsansätze von Schulsozialarbeit im Land und der Vernetzung der kommunalen Koordinierungen.
Das Thema BuT-Stellen und die damit verbundene Berichtspflicht gegenüber mit den Bezirksregierungen war das Schwerpunktthema dieser Veranstaltung. Die eingeforderte Statistik der BuT-Beratungen und die Rückkopplung der Beratungen zu den dann umgesetzten der Hilfen (Lernförderung und soziale und kulturelle Teilhabe), sind der einzelnen Fachkraft vor Ort nicht möglich. Die Jobcenter und Sozialämter geben keine Daten über bewilligte Hilfen an die Fachkräfte in den Schulen. Dennoch werden diese Zahlen von den Bezirksregierungen erwartet. Auch sind Fragen des Sozialdatenschutzes in diesem Kontext noch nicht hinreichend beantwortet.
Die Zuwendungsempfänger der Landesförderung gehen mit der geforderten Berichtspflicht unterschiedlich um. Die beteiligten kommunalen Koordinierungen wollen gegenüber den Bezirksregierungen die Bedenken zu dieser Art der Datenerfassung äußern.
Als weitere fachliche Themen wurden noch kurz angesprochen: neue Landesstellen in multiprofessionelle Teams; Verfahrensweisen bei Meldungen über Kindeswohlgefährdung; Strategien zur Weiterführung der Stellen nach 2017; Ferienregelungen; Fortbildungen speziell für Koordinationsfachkräfte etc..
Allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen möchten den nutzbringenden Austausch fortsetzen. Nächster Termin ist am 5.9.2016 um 12:00 in Köln. Die Einladung erfolgt wieder über den bewährten Verteiler. Die Anmeldung für kommunale Koordinationsfachkräfte in diesen Verteiler erfolgt über s.liebig@stadt-duisburg.de.
Aktuelles, Startseite