Katja Lierz zur Sprecherin gewählt
Auf Initiative der Vorstandsmitglieder Katja Mergelsberg und Peter Schroers kam es nach einem Vorgespräch mit Krefelder Schul-Sozialarbeitern am 18. März zur Gründung einer weiteren Regionalgruppe. Mit „linker Niederrhein „ sind folgende Kreise und Städte gemeint: Meerbusch, Neuss, Mönchengladbach, Viersen, Krefeld, Moers, Duisburg linke Rheinseite, Kleve, Wesel. Natürlich können sich Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen, die darüber hinaus wohnen oder arbeiten sich dieser Gruppe anschließen. Gut ein Dutzend fanden trotz großer Arbeitsbelastung vor den Osterferien den Weg in die Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld. Auffallend bei diesem Treffen, die Vielschichtigkeit der Arbeitsfelder: Denn vertreten Kolleginnen und Kollegen aus dem Förderschulbereich, BUT-Kommunalbereich, Gymnasium, Berufskolleg, Gesamtschule, Realschule und Hauptschule.
Vereinbart wurde sich zunächst etwa zwei Mal pro Jahr zu treffen, um dann lokale Anliegen auch in die Mitgliederversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft zu transportieren. Vereinbart wurde, die Regionalgruppe bereits im Mai bei der Mitgliederversammlung in Münster entsprechend zu vertreten. Zur Sprecherin wurde Katja Lierz (Krefeld) einstimmig gewählt.
Da etliche Schul-Sozialarbeiter beim Gründungstreffen leider fehlten, hier schon der Termin fürs nächste Treffen: Mittwoch, 9. September 17 Uhr, Gesamtschule Kaiserplatz Krefeld.
ps